Samstag, 14. März 2009

Südwest-Ostralien

Von Busselton ging es dann weiter südlich nach Margaret River, in dessen Umgebung viele leckere Weine angebaut werden. Da es auch schon mittags war, war die eine oder andere Weinverkostung also auch durchaus legitim. Mit frischen Weinnachschub fuhren wir durch wunderschöne Eukalyptuswälder und vorbei an einigen der besten westaustralischen Surfstränden zum südwestlichsten Punkt Australiens in der Nähe von Augusta. Hier treffen übrigens der Indische und der Südliche Ozean aufeinander. Dort haben wir dann nach einiger riesigen Portion Fish & Chips dann auch die Nacht verbracht.

Paddle Boarden

Stingray direkt am Strand

Am nächsten Morgen ging es wieder etwas landeinwärts nach Pemberton. Dort steht der Gloucester Tree. Vor einigen Jahren dachte sich irgendwer, dass er mal nen paar riesige Nägel in den Stamm haut und daraus ne Treppe baut, die 61 Meter hoch in die Baumkrone führt. Das klang doch mal nach einer Herausforderung. Also, habe ich die Flip Flops gegen festes Schuhwerk getauscht und bin da hoch gekraxelt. Kathi ist mit ihrer Höhenangst lieber unten geblieben. Wer es bis nach oben schafft, den erwartet eine unglaubliche Stille und ein grandioser Ausblick über die umliegenden Wälder. Dafür gab´s am nächsten Tag nen ordentlichen Muskelkater in den Beinen...

Belohnung auf 61 Meter Höhe

Dann sind wir nach Walpole gefahren. In dieser Ecke Südwestaustraliens gibt es sehr hohe, jahrhundertealte Bäume. Der Treetop Walk bei Walpole bringt einen auf 40 Meter Höhe und so kann man bequem unter den Baumkronen umherwandeln. Hier unten sind wir auf ganz anderes Klima gestoßen. Die dichten Wälder und das satte Grün werden durch über 180 Regentage im Jahr ermöglicht. Unser Spaziergang fand dann auch im Nieselregen statt.

Riesige Bäume, ausgehölt von Termiten und Feuer

Keine Höhenangst der Welt konnte Kathi aufhalten

Da das Wetter uns also nicht an den Strand gelassen hat, haben wir uns entschieden wieder Richtung Perth zu fahren. Wir haben noch einmal einen Zwischenstopp in Bunbury eingelegt und sind dann am Donnerstag wieder bei Ramon und Jani in Perth aufgeschlagen. Nach drei Wochen im Camper konnten wir uns nicht von unserem Camperleben verabschieden und haben erstmal in der Auffahrt der beiden unser Quartier aufgeschlagen. Am Freitag haben wir nach 21 Tagen und 5.200 km den alten Gaul wieder abgegeben. Jetzt hat die Kiste schlappe 280.000 km auf der Uhr.

Campen bei Jani und Ramon

Heute steigen wir in den Flieger nach Cairns wo wir morgen früh unseren Jeep mit Allradantrieb abholen. Da es in Cairns mitunter noch etwas stärker kann, nehmen wir den 4wd-Jeep, damit wir überall durchbrettern können und nicht mit der Karre stecken bleiben. Der Jeep verfügt wie unser Campervan auch über die komplette Ausrüstung wie Kühlschrank, Bett etc.

Wir melden uns dann in den nächsten Tagen wieder aus dem Regenwald.

5 Kommentare:

  1. euer Waldspaziergang erinnert ganz stark an D.Bach und S.Zietlow

    AntwortenLöschen
  2. ... dem ersten Kommentar muss ich mich anschließen ;-))! (wer guckt denn sowas???)
    Nico Du ist ein Held! Darfst ein großes Bier extra trinken. Der Baum hatte es wohl echt in sich. Da wäre ich ja noch hochgestiegen, aber runter niemals!

    AntwortenLöschen
  3. Aber wo waren denn die Sicherungsseile???

    280.000 km - wow! Nicht schlecht Frau Specht und Herr Wege :)

    AntwortenLöschen
  4. Tja, der Dschungel-Camp-Verdacht liegt nah, aber wir haben keine C-Promis gesehen. Das Bier habe ich mir soeben in der Dschungel-Bar mit Erlaubnis gegönnt.

    AntwortenLöschen
  5. Yehah, White Trash im Trailer in der Auffahrt ;-)

    AntwortenLöschen